Tensoren und Pendel in verschiedenen Designs

Kurze Geschichte des Pendeln

 

Warscheinlich hat die Menschheit schon sehr früh begonnen sich mit Pendeln und Rutengehen zu beschäftigen. Die ersten Nachweise dafür  gibt es auf Felsmalereien in der nördlichen Sahara so cirka 6000 v. Chr. Die Geschichte des Pendeln und Rutengehen zieht sich durch alle Epochen und Kulturen bis in unsere Zeit. Die Arten der Ruten haben sich natürlich im Laufe der Zeit geändert, früher nahm man Holz,  dann Metalle  und heute nimmt man sehr viele verschiedene  Materialien. 

 

Meine Pendelgeschichte

 

Als ich so 25-29 Jahre alt war hatte ich ständig Angina oder Nasennebenhöhlen Entzündung. Nach einiger Zeit wurde mir ein Rutengeher empfohlen, der sah mich an und fragte mich warum ich ihn geholt habe, denn ich kann das ja selbst und er hat mir dann alles gezeigt und auch festgestellt das in meinen Bett die Stromleitung hinter meinem Kopf und die Wasserader über meiner Brust meine  Krankheiten verursacht. Ich hab den Strom weggetan und von da an wesentlich besser geschlafen und war auch nicht mehr so viel krank bis ich in ein anderes Zimmer umzog. Da hab ich dann Feuer gefangen,  hab vieles gelesen und ausprobiert und hab auch einige Zeit Häuser auf Störzonen ausgetestet. Ich könnte mich damals nicht gut von der aufgenommen Strahlung reinigen und bekam dadurch gesundheitliche Schwierigkeiten,  hab dann das Rutengehen aufgegeben konnte es aber nie ganz lassen.  Nach einiger Zeit fragten mich immer mehr Menschen über Rutengehen und Ruten  welche ich eine Zeit lang gehandelt habe, wollte aber eigene Ruten bauen. Schließlich fing ich damit an Einhandruten zu bauen,  jahrelang nur ein Modell das ich auf Weihnachtsmärkten verkauft habe.  Die letzten Jahre war ich das ganze Jahr auf Mittelaltermärkten und Kunsthandwerksmärkten unterwegs, hab dort die Grundkenntnisse gelehrt und meine mittlerweile  5 Modelle Tensoren und 3 Modelle Pendel verkauft. Bei meinen Tensoren sind die Griffe aus verschiedenen heimischen Hölzern, der Draht aus Federstahl und die Ringe aus Messing bzw.  hab ich ein Modell mit Steinen als Winker.

Wenn ihr Interresse habt, findet Ihr meine Tensoren und Pendel in den Shopwelten

Tensoren oder Einhandruten

Handgemachte Tensoren mit Griffen mit 125 mm aus verschiedenen heimischen Hölzern in geölter Ausführung

Ring in Messing poliert mit Federstahl verlötet und in den Holzgriff geklebt.

Gesamtlänge: ca. 300mm


TENSOREN ODER EINHANDWÜNSCHELRUTEN Verstellbar              und mit gebogenen Griff

Handgemachte Tensoren mit Griffen aus verschiedenen heimischen Hölzern in geölter Ausführung 

Ring in Messing poliert mit Federstahl verlötet                        Variante 1: Ring kalibriert und poliert Grifflänge 160 mm bei Standart, gibt es aber auch individuell Alurohr in den Griff eingebaut für anstecken von 4 mm Stecker (Zusatzgeräte) mit Messing- Verschraubung

Gesamtlänge: ca 540 mm                                 

Variante 2: Griff 125 mm durchbohrt mit Messing- Verschraubung               Gesamtlänge: ca. 410mm 

Variante 3: Griff gebogen 140 mm mit eingeklebten Draht  Gesamtlänge ca. 400 mm

Mit Verschraubung und durchgebohrten Griff  und Messing- Verschraubung

Gesamtlänge ca. 410 mm


Pendel

Handgemachte Pendel aus verschiedenen heimischen Hölzern in geölter Ausführung 

Variante 1: Länglich mit Öse aus Silber, blauem Baumwollband und Kugel 

Variante: 2: Länglich zum Umhängen mit Baumwoll, Seiden und Leder nach Wahl

Variante 3: Kugel mit Spitze, blauem Baumwollband und Kugel